Evaluation

Neben den Ergebnissen aus Lernstandserhebungen und zentralen Prüfungen evaluieren wir einzelne Bausteine unseres Schulprogrammes regelmäßig und systematisch auf der Basis des IQUES-Qualitätstableaus. Mit der Veröffentlichung des Referenzrahmens Schulqualität NRW und den im Online-Unterstützungsportal bereitgestellten Materialien (Checklisten) finden

auch diese Eingang in die Evaluationen. Im Rahmen von Schulwerkstätten oder im Zusammenhang mit der Arbeit von Arbeitsgruppen (bspw. AK Sek II) werden Fragestellungen und Inhaltsbereiche und Dimensionen von Schulqualität herausgearbeitet, die mittels einer onlinegestützten Befragung evaluiert werden. Seit dem Schuljahr 2012/13 haben auf diese Weise stattgefunden:

  • die schriftliche Evaluation des pädagogischen Raumkonzeptes, des Konzeptes der Rhythmisierung, Begleitung, Förderung und Forderung im Unterricht, des Schul- und Lernklimas (2012/13) mittels einer Befragung von Eltern, Lehrern und Schülern
  • die wiederholte schriftliche Evaluation der o.g. Schwerpunkte mit teils spezifizierten Fragestellungen bei Eltern und Schülern im Jahr 2014/15
  • die regelmäßige Evaluation des Lernzeitenkonzeptes in den Teamsitzungen aller Jahrgangsstufen seit dem Schuljahr 2012/13 sowie im Rahmen jeweils einer jahrgangsübergreifenden Teamsitzung pro Halbjahr zum Thema Aufgabenkultur und Lernzeiten im Rahmen von fachlicher Erörterung
  • die schriftliche Evaluation in der Jahrgangsstufe 9 mit dem Fokus auf die Gestaltung des Übergangs von Sek I zu Sek II im Schuljahr 2016/17.

Die Ergebnisse der Evaluationen geben in Schulwerkstätten, Arbeitskreisen, Teamsitzungen und Konferenzen hilfreiche Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und werden somit für die systematische und qualitätsorientierte Weiterentwicklung nutzbar gemacht.