... in die Oberstufe

Derzeit kontinuierlich weiterentwickelt wird die Gestaltung der Sekundarstufe II (Oberstufe), insbesondere mit Blick auf die Gestaltung des Überganges von der Mittelstufe in die gymnasiale Oberstufe. Das entwickelte Angebot ermöglicht insbesondere auch denjenigen Schülerinnen und Schülern, die sich neu am Thomas-Morus-Gymnasium anmelden, eine individuell ausgerichtete Unterstützung, die ihnen den Start in die gymnasiale Oberstufe erleichtert.

 

Bewährt haben sich inzwischen drei Bausteine:

  • Perspektivgespräche am Ende der 9. Klasse
  • das Lern(zeit)büro in der Jgst. EF
  • das Seminar "Fit für die Oberstufe" in der Jgst. EF

Perspektivgespräche

Zur Gestaltung des Übergangs von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II gehört das sogenannte Perspektivgespräch. Da mit dem Eingang in die gymnasiale Oberstufe die zunehmende Fokussierung auf mögliche spätere Berufsfelder verbunden ist, die neben weiteren Interessen und Stärken den Ausschlag für die Fächerwahl in der Sekundarstufe II geben soll, ist dieses Gespräch den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, die Erfahrungen aus der Sekundarstufe I zu reflektieren, Stärken, Potenziale und Interessen in den Blick zu nehmen, die eigene Perspektive mit einer Außenperspektive abzugleichen und so eine Entscheidungshilfe für die Planung der weiteren Schullaufbahn zu bekommen. Als Gesprächspartner und -partnerinnen stehen an dem Tag, an dem für die Jahrgangsstufe kein Fachunterricht stattfindet, unterschiedliche Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung, die die Schüler*innen entweder als Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen begleitet haben oder die aus anderen Kontexten (Stufenkoordinatorin, Koordinator für Berufs- und Studienwahlorientierung, Fachlehrer und Fachlehrerinnen, Schulleitung, zukünftige Beratungslehrer und Beratungslehrerin) bekannt sind. Die Schüler*innen wählen im Vorfeld des Beratungstages eine*n Gesprächspartner*in aus und vereinbaren mit dieser*m einen Gesprächstermin. Zur Vorbereitung des Gesprächs dient ein Gesprächsleitfaden, mit dessen Hilfe die Schüler*innen selbst die Themen für das Gespräch festlegen. Gerahmt wird das Angebot durch weitere Informationsangebote an der LuPO-Bar (Fächerwahl SII) oder zu Auslandsaufenthalten.


Lern(zeit)büro

Die Fahrt zum Haus Neuland findet jährlich statt und ist Bestandteil des Lern(zeit)büros. Diese „Lernzeit für Fortgeschrittene“ steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF wöchentlich zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier eine eng an den Kursunterricht angelehnte fachliche aber auch überfachliche Begleitung in Kleingruppen.Neben diesem Förderangebot findet sich über das Lern(zeit)büro auch Zeit und Luft im Stundenplan, um weiterführende Angebote der Schule wahrzunehmen: Der Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten im Französischen (DELF) oder Englischen (FCE) oder die Teilnahme an Wettbewerben seien hier denkbar.

 

Eine übersichtliche Zusammenfassung des Angebots "Fit für die Oberstufe" findet sich hier:

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Übergang und Lern(zeit)büro
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Der Stundenplan der Jgst. EF enthält zwei Stunden für das Lern(zeit)büro. Zeitgleich findet kein anderer Unterricht statt. Alle Schülerinnen und Schüler können hier fachliche und überfachliche von Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung erfahren.



"Fit für die Oberstufe"

"Fit für die Oberstufe" ist der Titel eines Seminarangebots, an welchem die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase teilnehmen. Zusammen mit ihren Beratungslehrern fährt die gesamte Jahrgangsstufe in das Tagungshaus „Haus Neuland“ bei Bielefeld.

Dort werden sie von externem pädagogischem Fachpersonal aber auch von weiteren Lehrkräften des Thomas-Morus-Gymnasiums intensiv dabei unterstützt, die eigene Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe in den Blick zu nehmen. Schon im Vorfeld und nach individuellem Bedarf wählen die neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler Seminarangebote aus, die ihren persönlichen Schwerpunkten entsprechen. Vor Ort arbeiten sie angeleitet und intensiv z.B. an einer Optimierung ihres persönlichen Zeitmanagements oder ihren rhetorisch-kommunikativen Fähigkeiten. Weitere Schülerinnen und Schüler sehen ihren Bedarf eher in einer fachlichen Unterstützung und arbeiteten zwei Tage intensiv in eigens eingerichteten Mathematik-, Deutsch,- oder Englischkursen. Begleitet werden sie hier von Fachlehrkräften des TMGs.

 

Eine übersichtliche Zusammenfassung des Angebots "Fit für die Oberstufe" findet sich hier:

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Fit für die Oberstufe
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