5/6 | Die Schülerinnen und Schüler sollen sich untereinander besser kennenlernen und die Klassengemeinschaft soll gefördert werden. Sie sollen sich selber in einer neuen Umgebung erfahren und neue Erfahrungen in und mit der Natur machen. |
Jugendherbergen / Schullandheime in der näheren Umgebung / gemeinsame Aktivitäten (Sport und Natur) |
4 Übernach-tungen | ca. 180 Euro |
8 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Phase der Pubertät in ihrer Persönlichkeit und Teamfähigkeit gestärkt werden. Sie sollen im gemeinsamen Handeln ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Sie sollen durch neue sportliche Erfahrungen ihre Selbstwahrnehmung, ihr Selbstbewusstsein und ihre Kompetenzen für ihr persönliches Handeln und das der Gruppe stärken. Die curriculare Verankerung erfährt diese Ausbildung im Bewegungsfeld 8 [„Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport“] und 10 [„Wissen erwerben und Sport begreifen“] der Richtlinien Sport. Die Verknüpfung dieses Unterrichtsgegenstandes mit der Pädagogischen Perspektive A [„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrung erweitern“] der Richtlinien ist sachlogisch und dient der vom Schulministerium vorgeschriebenen Profilbildung der Doppeljahrgangstufe 7/8. |
Projektfahrt: Einführung in das Segeln mit Erwerb des Segel- Grundscheins |
4 Übernach-tungen
30 Segel-stunden |
ca. 295 Euro |
5-Q2 |
Planung der Aktivitäten der SV für das Schuljahr mit den Klassen-, Jahrgangsstufen- und Schülersprechern sowie den SV-Lehrern |
2 Übernachtungen |
ca. 40 Euro |
Weitere außerschulische Lernorte suchen wir im Rahmen des Fachunterrichts immer wieder gerne auf. Häufig arbeiten wir dabei auch fächerübergreifend, wenn wir etwa einen Bauernhof besuchen, in das Römermuseum nach Haltern fahren oder das rheinische Braunkohlerevier besuchen.