... in die Erprobungsstufe

Die Auswahl der richtigen Schule ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Schulweg eines Kindes. Die Entscheidung über den Bildungsweg ihres Kindes bedeutet für viele Eltern eine große Verunsicherung. Bei der Entscheidungsfindung möchten wir deshalb gerne beratend behilflich sein.

 

Das TMG bietet dazu einen „Tag der offenen Tür“ (immer an einem Samstag im Dezember) an. Ergänzend dazu findet Ende Januar ein Elternabend für alle Viertklässler-Eltern in unserer Mensa statt, wo noch einmal die Besonderheiten der Ausbildung am Ganztagsgymnasium inkl. aller Förder- und Forderangebote vorgestellt werden. „Auf geht`s in die 5 – Der Schritt von der Primarstufe in die Sekundarstufe sollte nicht zu groß sein“, so das Thema dieses Informationsabends.

 

An einem individuellen Beratungsnachmittag (eine Woche vor den Anmeldeterminen) und im schulischen Aufnahmegespräch werden noch einmal die spezifischen Lern- und Förderbedingungen des Kindes und die Rahmenbedingungen der aufnehmenden Schule besprochen und zwischen Eltern und Schule abgestimmt.

 

Beim Übergang aus der Klassenstufe 4 der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 am TMG bringen die Schulneulinge sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit. Vornehmliche Aufgabe der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufe 5 und 6) ist es daher, die unterschiedlichen Startbedingungen der Kinder anzugleichen und die Heterogenität bis zum Start in die zweite Fremdsprache zu minimieren.

 

 

Der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ruft bei Kindern trotz der Freude auf die neue Schule auch Ängste hervor. Diese können den Übergang erschweren. Dazu haben wir am TMG geeignete Instrumente entwickelt, die den Schritt ans Gymnasium erleichtern.