Schülerzeitung

Fast so lange wie das Thomas-Morus-Gymnasium selbst existiert auch die Schülerzeitung „Utopia“, die aktuell in unregelmäßigen Abständen erscheint und Projektcharakter hat.

 

Im Schuljahr 2018/2019 hat die Schülerzeitung Utopia eine „kleine Schwester“ bekommen, die „TMG-Times“, eine Schülerzeitung, die im Rahmen der Neigungsfächer der Jahrgangsstufen 6 und 7 entsteht. Sie wendet sich vornehmlich an jüngere Schülerinnen und Schüler und erscheint vor allem in Form einer Wandzeitung, die wöchentlich aktualisiert wird.

 

Die Wandzeitung greift aktuelle Themen des Schulalltags auf, berichtet über Aktivitäten in der Schule und aus dem Schulleben. Gelegentlich werden Redakteure / Redakteurinnen zu wichtigen schulischen Veranstaltungen entsandt, über die sie dann anschließend Artikel schreiben und Fotos veröffentlichen. Die Wandzeitung will aber auch unterhalten und über Themen informieren, die über das Schulleben hinausgehen. So erwartet den Leser / die Leserin jede Woche eine Vielzahl von Artikeln aus vielen verschiedenen Bereichen, z.B. über aktuelle Ereignisse aus der Politik und aus Oelde, Informationen über Hobbys, Bücher, Filme sowie Bastel- und Gestaltungstipps und viele jahreszeitliche Beiträge.

 

Im ersten Erscheinungsjahr wurde im 2. Halbjahr auch eine Printausgabe veröffentlicht. Coronabedingt konnten in den Folgejahren keine weiteren Printausgaben mehr entstehen – dafür gibt es aber jetzt eine Schülerzeitungswand als Padlet auf IServ. Dort kann man z.B. Basteltipps oder Rezepte in Ruhe nachlesen oder längere Artikel bequem auf dem iPad lesen.