Aktivitäten - Arbeitsgemeinschaften - Anti-Stress-Training für Abiturienten
Stress gehört notwendig zum Leben dazu. Er sorgt dafür, dass wir genug Energie haben, unser Leben in die Hand zu nehmen und uns in der Welt - in der Schule - zu behaupten. Wenn nun aber die Anforderungen, die die Außenwelt oder auch wir selbst an uns stellen, zu groß sind, dreht der Stressmotor zu sehr auf und unsere Leistungsfähigkeit leidet darunter. Dies ist vielfach im Umfeld von Prüfungen und ganz besonders vor den Abiturprüfungen so.
Im Seminar wird das Phänomen Stress mit seinen positiven und negativen Wirkungen erklärt. Die SeminarteilnehmerInnen lernen, sich selbst mit Methoden des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) im Sinne der Stressresistenz zu beeinflussen und sie erfahren Wichtiges zum persönlichen Zeitmanagement. Auch praktische Übungen zur bewussten Entspannung stehen auf dem Seminarprogramm.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 SchülerInnen begrenzt und richtet sich vorrangig an AbiturientInnen. Sollten sich nicht genug SchülerInnen der Stufe 13 finden, ist er auch für die Stufen 11 und 12 geöffnet.
Achtung: Die Kursgebühr beträgt 32 Euro pro TeilnehmerIn.
1 11 602
Dagmar
Friebel
Unterrichtsort: Gymnasium
Anmeldung: VHS
online unter: www.vhs-oelde-ennigerloh.de
oder telefonisch: 02522/72722